Ganz Asien im Blick – müssen deutsche Unternehmen ihre Strategie anpassen?
21. April 2021, Online
Asien-Pazifik ist die globale Wachstumsregion. Mit den Indo-Pazifik-Leitlinien signalisiert die Bundesregierung nun eine Neuorientierung. Sollten deutsche Unternehmen breitere Strategien entwickeln – Stichwort „China + 1“? Wie wirken sich die zunehmende Integration des asiatischen Marktes und internationale Handelskonflikte auf die Geschäfte aus? Und was wünschen sich deutsche Firmen – vor Ort und von der deutschen Außenwirtschaftsförderung?
Impulsstatement:
- Dr. Jürgen Friedrich, Geschäftsführer/Sprecher der Geschäftsführung, Germany Trade & Invest (GTAI)
Panelteilnehmer:
- Dr. Andreas Nicolin, Leiter der Unterabteilung Außenwirtschaftsförderung, Beauftragter für Asien, Australien, Neuseeland, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
- Wolfgang Niedermark, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)
- Dr. Andreas Schumacher, Executive Vice President für Strategy, Mergers & Acquisitions, Infineon
- Dr. Harald Link, Chairman, B.Grimm Group
Moderation:
- Almut Rößner, Geschäftsführerin des Ostasiatischen Vereins e.V. (OAV)
Registrierung
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, erfordert aber eine Anmeldung. Bitte melden Sie sich hier an.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der BMWi-Außenwirtschaftstage vom 19. - 24. April 2021 statt. Informationen zur Registrierung und Einwahl zu den BMWi-Außenwirtschaftstagen finden Sie hier.