Der OAV – German Asia-Pacific Business Association ist für den Zeitraum 1. November 2023 bis 31. Oktober 2026 deutscher Projektträger im Rahmen einer Kammer- und Verbandspartnerschaft (KVP) mit den ausländischen Projektpartnern, der Northern Chamber of Industries (NCI) in Jaffna, Sri Lanka und der Women’s Chamber of Industry and Commerce (WCIC) in Colombo, Sri Lanka.
Die KVP Sri Lanka gehört zu dem Angebot der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsakteur*innen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und (BMZ) unter der Dachmarke Partners in Transformation, welche über die sequa gGmbH koordiniert wird.
Ausgangsposition und Projektziel
Vorrangiges Ziel der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit Sri Lanka ist eine politische Stabilisierung des Landes und die Förderung eines nationalen Aussöhnungsprozesses nach Jahrzehnten ethnischer Spannungen und der Gewalt.
Die Wirtschaftsentwicklung Sri Lankas ist weiterhin stark von regionalen Disparitäten geprägt, ein Großteil des BIP wird weiterhin in und um Colombo herum erwirtschaftet.
Es existieren sehr viele Kleinstunternehmen, die ein Großteil aller registrierten privaten Unternehmen im Land ausmachen. Klein und mittlere Unternehmen (KMU) finden sich vor allem in der verarbeitenden Industrie und hier insbesondere in den Bereichen Lebensmittelerzeugung und -verarbeitung, Kautschukverarbeitung und Textilindustrie.
Die KVP verfolgt das Ziel die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für KMU im Norden Sri Lankas zu verbessern, vor allem auch für Gründerinnen, Managerinnen und Unternehmerinnen. Hierfür wird angestrebt die Bedürfnisse der Mitglieder der beiden Partner nachhaltig und kompetent zu bedienen und deren Geschäftsinteressen zu vertreten.
Projektmaßnahmen
Um die Projektziele zu erreichen, konzentriert sich das Projekt auf drei Hauptbereiche: die weitere Organisationsentwicklung der Partnerkammern, die Entwicklung und Einführung maßgeschneiderter Dienstleistungen für die Mitgliedsunternehmen der Partnerkammern sowie die professionelle Interessenvertretung.
In den kommenden Jahren sind verschiedene Workshops geplant, darunter Themen wie Mitgliederentwicklung, Erstellung eines Finanz- und Businessplans mit Kostenanalyse, Interessenvertretung und vieles mehr. Durchgeführt werden diese Trainings von Mitarbeiter*innen des OAV sowie von deutschen, internationalen und lokalen Expert*innen.
Partnerorganisationen