OAV vereinbart engere Kooperation mit indischem Industrieverband CII

Der OAV kooperiert mit dem indischem Industrieverband Confederation of Indian Industry (CII).

15.09.2016

Im Rahmen der “Make in India“ Session auf der Automechanika in Frankfurt am Main unterschrieben das Geschäftsführende Vorstandsmitglied des OAV, Herr Timo Prekop, und der Director General der Confederation of Indian Industry (CII), Herr Chandrajit Banerjee, eine Kooperationsvereinbarung.

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung sollen ein regelmäßiger Austausch zwischen OAV und CII stattfinden, um mögliche Bereiche zur Zusammenarbeit zu identifizieren. So können für OAV-Mitglieder künftig Geschäftskontakte im CII-Netzwerk vermittelt werden. Auch die gegenseitige Unterstützung bei Delegationsreisen aus Indien und Deutschland sowie Messeteilnahmen ist angedacht.

Unter anderem soll die Zusammenarbeit im Agrar- und Ernährungssektor intensiviert werden. Hier hat es seitens der German Agribusiness Alliance beim OAV bereits in der Vergangenheit eine Kooperation mit CII bei Veranstaltungen in Indien und Deutschland gegeben, die weiter ausgebaut werden wird. Die nächsten Aktivitäten diesbezüglich werden im Rahmen der Messe CII-Agrotech, die vom 19. bis 21. November 2016 im Bundesstaat Punjab stattfindet, gemeinsam durchgeführt.

Die CII mit aktuell über 8.000 Mitgliedern wurde 1895 gegründet und gestaltet den Entwicklungsprozess Indiens aktiv mit. Anfang 2016 wurde das CII-Auslandsbüro in Frankfurt am Main wieder eröffnet, um den engen bilateralen Wirtschaftsbeziehungen Rechnung zu tragen.