Nachbericht zur Mitgliederversammlung und dem Kleinen Liebesmahl

13.12.2022

Vergangenen Freitag fanden, nachdem die OAV-Gremiensitzungen in den Jahren 2020 und 2021 digital abgehalten werden mussten, die Sitzungen und das anschließende Kleine Liebesmahl wieder in Präsenz statt. Mehr als 100 Teilnehmer folgten der Einladung des OAV in das Ehemalige Hauptzollamt in der historischen Hamburger Speicherstadt.

Nach der Präsidiums- und der Vorstandssitzung, die in der Hafencity bei Kühne+Nagel abgehalten wurden, fanden sich alle Teilnehmer im Ehemaligen Hauptzollamt ein, um zunächst einen Vortrag von Frau Petra Sigmund, Leiterin der Abteilung Asien-Pazifik im Auswärtigen Amt, zum Thema „Zeitenwende in der Asienpolitik Deutschlands“ zu hören. Sie ging dabei genauer auf die Entwicklungen und Neuausrichtung der deutschen Asienpolitik ein und erläuterte die China-Strategie der Bundesregierung. Insbesondere die Themen Diversifizierung, Abbau von einseitigen Abhängigkeiten, Sicherung von Handlungsspielräumen, Menschenrechte, Nachhaltigkeit und Klimaschutz waren Punkte, die seitens der Mitglieder des OAV in der anschließenden Diskussionsrunde vertieft wurden.

In der nachfolgenden Mitgliederversammlung wurden von Herrn Prof. Stepken und Frau Rößner vereinsinterne Themen vorgetragen und ein Ausblick auf kommende Aktivitäten und die Ziele des OAV gegeben. Eine wichtige Veränderung in der Geschäftsstelle wurde bekanntgegeben: Frau Rößner wird ab dem 01.01.2023 in Mutterschutz gehen und Herr Daniel Marek, bisher Regionalmanager ASEAN und langjähriger Mitarbeiter des OAV, wird die Geschäftsführung ab dem Zeitpunkt für ein Jahr übernehmen.

Wir danken allen Sprechern und Anwesenden für die Teilnahme und den gelungenen Abend!