Lawrence Wong wird neuer Premierminister von Singapur

26.04.2024

Singapur, 07. November 2023 - Am 15. Mai wird Lawrence Wong als vierter Premierminister in der 59-jährigen Geschichte Singapurs vereidigt. Die feierliche Zeremonie findet im Präsidentenpalast statt, wo Wong, derzeit Finanzminister und zwei Jahrzehnte jünger als der amtierende Premierminister Lee Hsien Loong, sein Amt übernehmen wird. Mit diesem Wechsel wird Singapur zum ersten Mal seit Jahrzehnten ohne ein Mitglied der Familie Lee an der Spitze stehen.

Wong, der seine politische Karriere als hochkompetenter Technokrat begann und 2011 in die Politik wechselte, wurde während der Pandemie zum Gesicht der Regierung und hat sich seitdem einen Namen gemacht. Trotz seiner Rolle als Kompromisskandidat nach dem Rückzug von Heng Swee Keat, dem ursprünglich designierten Nachfolger Lees, wird Wong eine Führungsrolle einnehmen, die auf Konsens und kollektiver Entscheidungsfindung beruht.

Seine bevorstehende Amtszeit kündigt sich als eine der Veränderung an, mit neuen Ansätzen und der Bereitschaft, Neuland zu betreten. Dies manifestierte sich in seiner Leitung der Initiative "Forward Singapore", die darauf abzielte, die Meinungen der Bürger zu Themen wie höhere Steuern für Reiche und mehr soziale Sicherheit zu erfassen.

Lawrence Wong, aufgewachsen in einem Wohnblock an der Ostküste und kein Absolvent der Eliteschulen, die viele PAP-Spitzenpolitiker besucht haben, gilt als bodenständiger und bürgernäher als viele seiner Vorgänger. Dies könnte ihm in seiner bevorstehenden Amtszeit, die durch eine allgemeine Wahl bestätigt werden muss, zugutekommen. Die People's Action Party (PAP) rechnet aufgrund ihrer starken Organisation und bewährten Regierungsführung mit einem erneuten Wahlsieg, auch wenn die Opposition versuchen wird, ihren Anteil von derzeit zehn der 87 gewählten Sitze zu erhöhen.