Erfolgreicher Auftakt der Unternehmerreise in Myanmar
Interessante Geschäftspotentiale auch für deutsche Unternehmer
12.06.2012Hamburg, 12.06.2012 - Am Sonntag startete die vom DIHK und dem Ostasiatischen Verein (OAV) organisierte Unternehmerreise nach Myanmar. Durch die Aussetzung der EU-Sanktionen im April dieses Jahres ergeben sich auch für deutsche Unternehmer interessante Geschäftspotentiale.
40 Vertreter von Unternehmen und des DIHK- und OAV-Netzwerks werden sich im Laufe dieser Woche über die aktuellen Entwicklungen in Myanmar informieren. Mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding zwischen UMFCCI (Kammerverband von Myanmar) und OAV sowie DIHK am Montag wurde der Grundstein einer engeren Kooperation zwischen Unternehmen beider Länder gelegt.
Im Rahmen der Reise werden sich deutsche und myanmarische Unternehmen sowie Vertreter von Verbänden und Institutionen zur aktuellen Entwicklung im Land und daraus resultierenden Möglichkeiten sektorspezifisch austauschen. Kathrin Prasse (Gauff Ingenieure) stellte im Gespräch mit der Stadtverwaltung von Yangon heraus, dass insbesondere im Infrastrukturbereich große Herausforderungen zu bewältigen sind: "Neben dem viel zitierten Ausbau der Energie-versorgung sehen wir unter anderem großen Nachholbedarf in der Trinkwasserversorgung."
Diese Delegationsreise würdigt das langjährige Engagement des OAV in Myanmar. Seit 1997 ist der OAV mit einem eigenen Repräsentanzbüro in Yangon vertreten und hat hierdurch auch in politisch herausfordernden Zeiten den Wirtschaftsaustausch zwischen den beiden Ländern gefördert. "Wir sehen, dass die Grundlage für ein Engagement in Myanmar geschaffen ist und nun durch konkrete Geschäftsaktivitäten umgesetzt werden sollte", sagt Timo Prekop, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des OAV.
Der OAV vertritt als Netzwerk der deutschen Asienwirtschaft Unternehmen aller Branchen und Größen. Seit seiner Gründung im Jahr 1900 wirkt der OAV erfolgreich als Plattform für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch und die Strategiediskussion. Der OAV ist einer der Träger des Asien-Pazifik-Ausschusses der deutschen Wirtschaft. Vorsitzender des OAV ist seit November 2008 Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands und des Group Executive Committee, Deutsche Bank AG.