Delegationsreise mit Robert Habeck nach Indien
25.07.2023Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck reiste vom 19. bis 22. Juli 2023 zu politischen Gesprächen nach Indien. Begleitet wurde er von einer Delegation aus Bundestagsabgeordneten und Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Wirtschaft. Im Mittelpunkt der Reise, die im Rahmen der G20-Präsidentschaft stattfand, standen die Themen Handel-, Energie- und Klimapolitik.
Die Reise umfasste drei Ziele an drei Tagen: Donnerstag war Minister Habeck zu politischen Gesprächen und einer Wirtschaftskonferenz in Neu Delhi. Am Freitag standen Gespräche mit der Wirtschaft und Unternehmensbesuche in Mumbai auf dem Programm. Am Samstag nahm der Minister am G20-Energieministertreffen in Goa teil.
Für eine noch engere Vernetzung zwischen der deutschen und indischen Wirtschaft sorgte die Wirtschaftskonferenz in Neu Delhi sowie der Austausch mit indischen Investoren in Mumbai, der Impulse für Innovationen, insbesondere im Bereich Klimaschutz und Dekarbonisierung, gab. Auch mehrere Unternehmensbesuche, bei denen das Engagement deutscher Unternehmen bei Ausbildung und Talentförderung im Mittelpunkt steht, standen auf dem Plan. Beim Treffen der G20-Energieminister unter indischem Vorsitz ging es zuvorderst um den Ausbau der erneuerbaren Energien vor dem Hintergrund der aktuellen Hitzewellen in vielen Weltregionen.
Hier geht es zur Pressemitteilung zum Ausgang des G20 Energieministertreffens im indischen Goa.
Hier geht es zu seinen Videobotschaften [Youtube]:
Bundesminister Robert Habeck zu seiner Reise in Indien
Bundesminister Robert Habeck zur G20-Energieministerkonferenz in Indien