Adelphi: Newsticker Korea (Oktober & November 2024)
Energiepolitische und -wirtschaftliche Informationen
02.12.2024Neue Veröffentlichung „Batterieelektrische Fahrzeuge zur Bereitstellung von Kurzzeitflexibilität - Ein Überblick über die Potenziale für Deutschland und Korea“
Deutschland und Korea haben sich zum Ziel gesetzt, bis 2045 bzw. 2050 klimaneutral zu werden. Beide Länder setzen dabei auf batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) und den Ausbau erneuerbarer Energien. Dieser Transformationsprozess bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich, insbesondere im Hinblick auf die Bewältigung des steigenden Strombedarfs und die Nutzung von BEVs als flexible Energieressource. Die aktuelle Publikation „Batterieelektrische Fahrzeuge zur Bereitstellung kurzfristiger Flexibilität - Ein Überblick über Potenziale für Deutschland und Korea“, die adelphi im Rahmen der Deutsch-Koreanischen Energiepartnerschaft erstellt hat, beleuchtet diese Chancen und Herausforderungen. Die Studie untersucht, wie BEVs die Netzstabilität verbessern und die Nutzung erneuerbarer Energien in beiden Ländern optimieren können.
Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehören die Weiterentwicklung rechtlicher und wirtschaftlicher Strukturen zur Unterstützung von Vehicle-to-Grid (V2G)-Technologien und Demand-Response (DR)-Programmen sowie der Austausch von Best-Practice-Beispielen zu Smart Grid-Technologien, Zählerinfrastruktur und Strategien für das Laden außerhalb der Spitzenlastzeiten. Darüber hinaus sind gemeinsame Anstrengungen zur Standardisierung technischer Anforderungen entscheidend, um die Marktintegration flexibler Energieressourcen zu erleichtern. Durch die Fokussierung auf diese Bereiche können Deutschland und Korea das volle Potenzial von BEVs ausschöpfen und den Weg für resilientere und nachhaltigere Energiesysteme ebnen.
Lesen Sie weitere Informationen zur Umsetzung des energiepolitischen Fachdialogs und die energiepolitischen und -wirtschaftlichen Informationen hier im vollständigen Newsticker.