Timo Prekop übernimmt Geschäftsführung des OAV
23-09-2010Hamburg – Timo Prekop übernimmt ab dem 1. November 2010 die Geschäftsführung des OAV. Er folgt auf Dr. Monika Stärk, die nach zehn Jahren erfolgreicher Tätigkeit zum TÜV Rheinland wechselt.
Timo Prekop (32) bringt aus einer vierjährigen beruflichen Station in Vietnam umfassende Erfahrungen und Kontakte in der Region mit und hat zahlreiche asiatische Länder regelmäßig bereist. In Vietnam hat er von Bankenseite internationale und lokale Kunden betreut und war in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt als Vorstandsmitglied der German Business Association aktiv.
„Asien wächst dynamisch. Das ist bekannt, die deutsche Präsenz in der Region ist aber noch ausbaufähig“, sagt Prekop. „Das gilt besonders für mittelständische Unternehmen, die im Netzwerk des OAV optimale Unterstützung finden. Dieses Angebot weiter auszubauen ist eine spannende Aufgabe.“
Im OAV als Netzwerk der deutschen Asienwirtschaft sind über 500 Unternehmen aller Größen und aus verschiedenen Branchen aktiv. Der Vorsitzende des OAV, Jürgen Fitschen Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank, wertet die Vielfalt der Branchen und Kompetenzen als besondere Stärke des OAV. „Wir bieten unseren Mitgliedern praktische Hilfestellungen ebenso wie substanzielle Bewertungen zu den Entwicklungen in der asiatischen Region. Und wir wirken als Schnittstelle zu Politik und Institutionen. Dieses Profil werden wir weiter ausbauen und ich freue mich mit meinen Kollegen im Vorstand, dass Timo Prekop als Geschäftsführer diese Aufgabe übernimmt.“
Über den OAV:
Der OAV vertritt als Netzwerk der deutschen Asienwirtschaft Unternehmen aller Branchen und Größen. Seit seiner Gründung im Jahr 1900 wirkt der OAV erfolgreich als Plattform für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch und die Strategiediskussion. Der OAV ist einer der Träger des Asien-Pazifik Ausschusses der deutschen Wirtschaft. Vorsitzender des OAV ist seit November 2008 Jürgen Fitschen, Mitglied des Vorstands der Deutsche Bank AG.