OAV-Delegationsreise zum AIIB Annual Meeting in Luxemburg

Vom 12.-13. Juli 2019 fand die Jahrestagung der Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) in Luxemburg und somit erstmals in Europa statt. Der OAV nahm mit einer Unternehmerdelegation an der Jahrestagung teil, um sich über die Beteiligungschancen deutscher Unternehmen an Infrastrukturprojekten in Asien zu informieren.

26-07-2019

Die AIIB konzentriert sich, als auf Initiation der chinesischen Regierung gegründete multilaterale Entwicklungsbank, auf den Infrastrukturausbau in Asien. Seit der Gründung der Bank wurden insgesamt 39 Projekte mit einem finanziellen Volumen von 7,9 Mrd. US Dollar in 15 Ländern finanziert oder mit anderen multilateralen Entwicklungsbanken ko-finanziert. Die meisten Projekte wurden im Energiesektor (33%), im Transportsektor (26%) oder im Wassersektor (13%) umgesetzt. Dabei sollen nachhaltige Projekte („Green“) effizient, ohne überschüssige Kosten („Lean“) entwickelt und Korruption keinen Raum gelassen werden („Clean“). So waren auch die Gespräche und Diskussionen der Jahrestagung geprägt von den Schlagworten Nachhaltigkeit und Konnektivität – dabei spielten Erneuerbare Energien und die Wasserwirtschaft ebenso eine Rolle wie Cybersicherheit, digitale Vernetzung, die Einbindung privater Investoren und die Herausforderungen bei grenzübergreifenden Streitschlichtungsverfahren.

Der Unternehmerdelegation bot sich neben der Teilnahme an den Paneldiskussionen und Gesprächen im Rahmen des Jahrestagungsprogramms auch die Gelegenheit des direkten Austausches mit Herrn Jin Liqun, dem Präsidenten der AIIB, sowie den Vize-Präsidenten und Gouverneuren der 2016 gegründeten Bank.

Anknüpfend an das AIIB-Lead-Up Event des Asien-Pazifik-Ausschusses der deutschen Wirtschaft (APA) am 22. Mai 2019 in Frankfurt, warb der OAV im Rahmen des AIIB-Jahrestreffens in den Gesprächen mit dem Bundesfinanzministerium erneut um eine bessere Unterstützung der deutschen Unternehmen bei Ihrer Beteiligung am internationalen Projektgeschäft durch die Bundesregierung. Im kommenden Jahr wird die Jahrestagung der AIIB in Peking stattfinden, eine erneute OAV-Delegationsreise ist angedacht, um den OAV-Mitgliedsunternehmen eine bessere Vernetzung mit den Akteuren des AIIB-Projektgeschäfts zu ermöglichen.