Die Deutschsprachige Christliche Gemeinde in Shanghai

Die Wirtschaftsmetropole Shanghai gilt als einer der wichtigsten Wachstumsmotoren in China und ist eine der größten und wirtschaftlich bedeutendsten Städte der Welt. Schätzungsweise leben in Shanghai derzeit über 8.000 Deutsche, Österreicher und Schweizer.


Während auch über die Weihnachtstage das unruhige Treiben in der asiatischen Metropole weiterging, feierte die Deutschsprachige Christliche Gemeinde in Shanghai (DCGS) in ökumenischer Gemeinschaft und deutscher Sprache einen Gottesdienst mit Krippenspiel zum Heiligen Abend. Als ökumenische Gemeinde mit einem evangelisch- katholischen Pfarrduo ist die DCGS weltweit einzigartig. Alle großen Anlässe werden in dieser Gemeinde ökumenisch gefeiert. So auch der Neujahrsempfang der DCGS, bei dem die Sternsinger in Erscheinung treten bevor nach dem Gottesdienst unter Beteiligung des DCGS-Chores Schlüsselpersonen der deutschsprachigen Community ihren vorausschauenden Blick auf das kommende Jahr werfen.

In den anschließenden Monaten werden neben den großen Ereignissen in Wirtschaft und Politik mit der Gemeinde alle vertrauten Abschnitte des Kirchenjahres durchschritten. Gottesdienste, Kinderbibelnachmittage, Kommunions-, Firm- und Konfirmandenunterricht sowie unterschiedliche kulturelle Angebote bieten ganzjährig die Möglichkeiten der Pflege heimatlicher Kultur und menschlicher Begegnung in der deutschen Muttersprache. Suchen Familien oder Einzelpersonen in der Fremde einer asiatischen Großstadt psychologische Beratung oder soziale Hilfestellung, stehen zwei deutschsprachige Seelsorger der Gemeinde zur Verfügung. Das evangelisch-katholische Pfarrduo – bestehend aus Pfarrer Michael Bauer als Vertreter der katholischen Kirche und die evangelische Pfarrerin Annette Mehlhorn – bietet über das kirchliche Angebot hinaus Vorträge und Stadtführungen rund um die religiöse und soziale Geschichte Shanghais an.

Eine der jüngsten deutschsprachigen Auslandsgemeinden

Gegründet wurde die Gemeinde 2001 von evangelischen und katholischen Expatriats. Wenige Jahre später wurden die ersten deutschsprachigen Seelsorger in die Gemeinde entsandt. „Deutschsprachige Christliche Gemeinde Shanghai: Jesus Christus in ökumenischer Gemeinschaft begegnen“ – das ist das Motto der DCGS. Sie ist eine der jüngsten deutschsprachigen Gemeinden der Welt. Gottesdienste und religiöser Unterricht werden in der Regel von einem der beiden Seelsorger gestaltet und sind darum meist entweder katholisch oder evangelisch geprägt. Die meisten weiteren Aktivitäten der Gemeinde werden in ökumenischer Partnerschaft durchgeführt.

Partnerschaft zwischen Shanghai und Hamburg

Die Verknüpfung der christlichen Gemeinde mit der Städtepartnerschaft Hamburg-Shanghai bringt für beide Seiten viele Vorteile. So konnte in den letzten Jahren der Austausch zwischen den Kirchen der beiden Hafenstädte ausgebaut werden. Vielfältige kulturelle und soziale Projekte wurden auf diese Weise angebahnt: Kontakte zwischen kirchlichen Hochschulen oder Stiftungen, große Konzerte im Dialog zwischen deutschen und chinesischen kirchlichen Trägern, Vortragsreihen an kirchlichen und säkularen Orten. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der deutschsprachigen Gemeinde und den übrigen deutschsprachigen Knotenpunkten der Stadt wie Generalkonsulat, Deutsche Schulen, Goethe-Institut, Außenhandelskammer, German Center, DAAD und deutschsprachigen Wissenschaftsinstituten an den Universitäten. Neben der Öffnung des geistlich-seelsorgerlichen Angebots der Gemeinde – auch für kirchlich distanzierte – wird auf diese Weise das ethische, kulturelle und soziale Profil des deutschsprachigen Kulturraumes ausgestellt. Indem es mit der einheimischen Kultur in einen fruchtbaren Dialog eintritt, bereitet der Austausch über Werte, kulturelle Prägungen und soziale Modelle für andere Formen der Zusammenarbeit guten Boden.

Die DCGS heißt auch Sie gerne herzlich willkommen!