Aktuelle Personalien im OAV-Netzwerk
In dieser IAP-Ausgabe haben wir einen Zugang und einen Weggang zu vermelden. Zum einen begrüßen wir den neuen Delegierten der Deutschen Wirtschaft in Sri Lanka. Zum anderen verabschieden wir den langjährigen OAV-Geschäftsführer Timo Prekop.
Andreas Hergenröther
Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Sri Lanka Der 48-jährige Volljurist aus Münster hat langjährige Erfahrung in der bilateralen Außenwirtschaftsförderung. Seit 1998 arbeitet er für das Netzwerk der deutschen Auslandshandelskammern (AHK). Seine AHK-Karriere begann er 1998 in Marokko als Stellvertretender Geschäftsführer und Leiter der Rechtsabteilung der Deutsch-Marokkanischen Industrie und Handelskammer in Casablanca. 2002 wechselte er als Leiter des Fachbereichs Recht und Steuern zur Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Auslandshandelskammer nach Brüssel. Als Gründungsgeschäftsführer der AHK Algerien baute er die Deutsch-Algerische Auslandhandelskammer von 2004 bis 2010 auf. Von 2010 bis 2015 war er als Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen Leiter der AHK Saudi-Arabien tätig. Nach Stationen als Leiter des Deutschen Wirtschaftsbüros in Taiwan und Geschäftsführer der Deutsch -Arabischen Kammer in Kairo wechselte er Anfang 2018 zu seinem Wunschstandort in Colombo in Funktion des Delegierten der Deutschen Wirtschaft in Sri Lanka. „Sri Lanka ist aufgrund seiner strategischen Lage als Knotenpunkt der internationalen Schiffsrouten zwischen Asien, Afrika und Europa und Teil der maritimen Seidenstraße von wachsender Bedeutung für die deutsche Wirtschaft und bietet Potenzial in vielen Bereichen. Gerne unterstützen wir deutsche Unternehmen vor Ort und freuen uns auf viele gemeinsame Aktivitäten mit dem OAV-Netzwerk.“
Geschäftsführer Timo Prekop hat den OAV verlassen
Nach acht erfolgreichen Jahren hat das geschäftsführende Vorstandsmitglied, Timo Prekop, unseren Verein verlassen und widmet sich neuen beruflichen Herausforderungen. Herr Pre- kop hatte im November 2010 die Geschäftsführung übernommen und in seiner Amtszeit viele nachhaltige Weichenstellungen vorgenommen. Der OAV hat sich unter seiner Leitung sehr positiv entwickelt, was sich in einer gestiegenen Mitgliederzahl, in innovativen Formaten und in einer guten Außenwahrnehmung niedergeschlagen hat. Sein Augenmerk lag speziell auf dem praxisrelevanten unternehmerischen Austausch zu aktuellen Themen sowie auf der Weiterentwicklung des „OAV Young Leaders“-Netzwerkes. Herr Prekop bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern und Partnern für acht wertvolle Jahre guter Zusammenarbeit, wegweisender Projekte und gemeinsamer Erfahrungen. Der OAV-Vorsitzende, Hans-Georg Frey, die Gremien und Mitglieder des Vereins und die Geschäftsstelle wünschen Herrn Prekop alles Gute für die kommenden Aufgaben.