TÜV Rheinland – Genau. Richtig.
Im Rahmen des Young Leaders Programms veranstaltete der OAV einen Besuch bei der TÜV Rheinland AG in Köln. Dort erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die spannenden und vielfältigen Bereiche durch Ralf Scheller, OAV Vorstandsmitglied und Mitglied des Vorstands der TÜV Rheinland AG. „TÜV ist eben nicht nur für Zulassungen von Pkw zuständig", so Ralf Scheller.
Viele kennen den TÜV von der Haupt- und Abgasuntersuchung am Pkw. D as U nternehmen prüft, begleitet, entwickelt, fördert und zertifiziert mit über 19.000 Mitarbeitern weltweit Produkte, Anlagen, Prozesse und Managementsysteme als auch Dienstleistungen. Darüber hinaus werden Fachleute qualifiziert und Menschen für zahlreiche Unternehmen sowie Wirtschafts und Lebensbereiche ausgebildet. Als international führender Prüfund Zertifizierungsdienstleister ist der TÜV Rheinland in 69 Ländern aktiv.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen begrüßte Katja Neumüller, OAV Young Leaders Regionalsprecherin für NRW und Rechtsanwältin bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, die Teilnehmer und übergab sodann das Wort an Ralf Scheller. In seinem Vortrag brachte Ralf Scheller den Teilnehmern die Struktur sowie die verschiedenen Dienstleistungen des Unternehmens näher und gab ihnen einen Ausblick auf die Ausrichtung des Konzerns in den kommenden Jahren.
Im Anschluss berichteten Uwe Halstenbach aus dem Bereich TÜV International und Anne Magiera aus dem Bereich Market Access Services in ihrem Vortrag über die internationalen Zulassungen des TÜV Rheinland sowie über die Herausforderungen der Marktzulassung von Produkten und internationalen Produktzertifi zierungen.
Während des anschließenden Laborrundgangs wurden die Schadstoffanalytik sowie die Überprüfung von Qualität und Sicherheit zahlreicher Produkte näher beleuchtet. Von der Probenvorbereitung bis zur abschließenden Analytik wurde den Teilnehmern der Weg der Produkte anschaulich dargestellt.
Mit einem gemeinsamen Get-together fand die gelungene Veranstaltung ihren Ausklang.